About us



The architectural firm was founded in 1974 by architect Albert Zweymüller, who lectured at the Technical University of Vienna during this time. Meanwhile, it has grown into a family business. Since 1990, we mainly deal with development and its marketing, either on behalf of clients or for own projects.
We are a reliable and effective family - the combination of decades of experience and youthful flexibility and innovation distinguishes our work.

Our areas of activity in the last decades included numerous public contracts. These include, administrative buildings , university buildings and hospitals. Even delicate historic preservation tasks are among our specialties. Thus, for example, renovations and exhibition design with display cases in the viennese Hofburg.

In the retail sector we have worked from plannning until letting of the units, i.e. an area of 95,000 m² of floor space, in the immediate vicinity of the SCS (the largest viennese shopping agglomeration), was developed to a net sales area of ??85,000 m².

We engage ourselves in design - interior design, furniture design and industrial design, and are always working on new solutions and innovations.
Due to the diverse and completely distinct tasks with which we have dealt in the past, results in an innovative approach to each one, with which we strive to continually solve in favor of the users and the long-term viability. Thereby the value of preservation of our work is very important to us to ensure the marketing. Architecture reflects the society and its values, as well as their social system and characterizes them. We want to help and improve with our work by using resource-friendly application of materials and energy.

Our philosophy: Architecture is neither fashion nor show

Architecture is the intermediary between human - buildings - his environment/nature, and should be adaptable to the changing needs of its users, be 'habitable' and sustainable.
The house for people, who spend so many hours of their lives inside, is an exciting task, which is to be solved with care.
The right building at the right place, at the right time.


Press

Über uns

Das Architekturbüro wurde 1974 von Arch.Dipl.Ing. Albert Zweymüller gegründet, der damals an der Technischen Hochschule Wien unterrichtete. Inzwischen ist es zu einem Familienunternehmen geworden. Seit 1990 beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Development und dessen Vermarktung, einerseits im Auftrag von Kunden und andererseits für Eigenprojekte.

Wir sind ein verlässliches und schlagkräftiges Familienunternehmen – die Kombination aus jahrzehntelanger Erfahrung und jugendlicher Flexibilität und Innovation zeichnet unsere Arbeitsweise aus.

Zu unseren Tätigkeitsbereichen in den letzten Jahrzehnten gehörten auch zahlreiche öffentliche Aufträge. Dazu zählen u.a. Verwaltungsbauten, Universitätsgebäude und Krankenhäuser. Auch heikle denkmalpflegerische Aufgaben zählen zu unseren Spezialgebieten. So wurde z.B. in der Hofburg umgebaut und Ausstellungsgestaltung mit Vitrinenbau durchgeführt.

Im Retailbereich haben wir vom Spatenstich bis zur Vermietung erfolgreich gearbeitet u.a. wurde in direkter Nachbarschaft der SCS im Süden Wiens ein Gebiet von 95.000 m² Grundfläche, zu einer Netto Verkaufsfläche von 85.000 m² entwickelt und vermarktet.

Mit Design – Innenraumgestaltung, Möbeldesign und Industrial Design, beschäftigen wir uns engagiert und arbeiten stets an neuen Lösungsansätzen und Innovationen.

Durch die vielfältigen und völlig unterschiedlichen Aufgaben, mit denen wir uns in der Vergangenheit beschäftigt haben, ergibt sich ein innovativer Zugang zu jeder Aufgabe , die wir stets im Sinne der Nutzer und der langfristigen Wirtschaftlichkeit lösen. Dabei ist uns der Werterhalt unserer Arbeit besonders wichtig, um die Verwertung sicher zu stellen. Architektur spiegelt die Gesellschaft und ihre Wertvorstellungen, sowie ihr Sozialsystem wider und prägt sie.Wir wollen mit unserer Arbeit zu einer Verbesserung beitragen und arbeiten mit Ressourcenschonendem Einsatz von Materialien und Energie.

Unsere Philosophie: Architektur ist nicht Mode oder Show

Architektur soll der Mittler zwischen Mensch – Gebäude – Umwelt/Natur sein, soll auch veränderlichen Bedürfnissen seiner Nutzer gerecht werden können,„bewohnbar“ und erhaltbar sein.

Das Haus für Menschen, die so viele Stunden ihres Lebens darin verbringen werden, ist eine spannende Aufgabe, die mit Sorgfalt zu lösen ist.

Das richtige Gebäude, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit.


Presse